MES

Wir können auch MES

Selbstverständlich ist es möglich, mit der bewährten ePavos-Methode auch einzelne Module zuverlässig und optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst auszuwählen.

Auch hier werden sich unsere erfahrenen Berater intensiv mit Ihren Prozessen beschäftigen, diese zusammen mit Ihnen optimieren und in ein Lastenheft einarbeiten. Gerade beim MES sind Kenntnisse aus dem Bereich Lean Manufacturing in der Beratung von großem Vorteil. Als Basis für eine Ausschreibung sind hier entsprechende Simulationsbeispiele zu definieren.

Als Grundlage für die folgenden Schritte dient dann das Lastenheft. Je sorgfältiger hier die

Anforderungen bzw. Simulationsbeispiele beschrieben wurden, umso leichter lässt sich anschließend in einer Ausschreibung die geeigneten von den weniger geeigneten Anbietern trennen.

MES-Systeme: Der Schritt in Richtung Industrie 4.0

Der Markt im MES Umfeld stellt sich derzeit als sehr undurchsichtig dar.

Das Wort MES stellt mittlerweile eine Art Modebegriff dar, daher haben eine Vielzahl von Anbietern ihre alten Produkte in MES umbenannt. Die angebotenen Produkte kommen häufig aus der Ecke von BDE bzw. MDE oder aus der Qualitätssicherung. Die Anbieter haben dem Bedarf entsprechend immer wieder neue Funktionen hinzugefügt entweder durch Eigenprogrammierung oder durch Zukauf von Fremdmodulen. Dadurch sind Patchworksysteme entstanden, die nicht unbedingt auf einem durchdachten Gesamtdesign beruhen. Nur sehr wenige Systeme sind so gestaltet, dass sie den von uns genannten Anforderungen in vollem Umfang genügen. Dabei sind die Systeme auf der Basis eines Frameworks immer noch die besten. Selbst wenn ein hoher Grad an Funktionalität vorhanden ist, sind die Systeme zum Teil immer noch technologisch veraltet.

Vom Steuerungs- zum Regelungssystem – Industrie 4.0

Durch die entstehende Transparenz werden Mitarbeiter befähigt, besser und schneller Entscheidungen zu treffen. Durch Industrie 4.0 wird das MES zum Assistenzsystem für den Mitarbeiter. Im System hinterlegte Regeln ermöglichen es, gezielt Informationen an die richtigen Personen und Verantwortlichen automatisch zu übermitteln. So können Entscheidungsprozesse stark beschleunigt werden. Durch Industrie 4.0 erfolgt damit der Übergang von einem Steuerungs- hin zu einem Regelungssystem. Beispielsweise können für Produktionsparameter wie Rüstzeiten automatisch verbesserte Planwerte vorgeschlagen werden, falls diese nicht mehr die notwendige Genauigkeit aufweisen.

Die Ausschreibung bringt es an den Tag

Am Ende der Ausschreibung haben nur Anbieter eine Chance, die mit den Kriterien des Lastenhefts übereinstimmen und damit die Simulationsbeispiele zufriedenstellend abbilden kann. Es lohnt sich also, bereits bei der Lastenhefterstellung sehr sorgfältig vorzugehen.

Hiergeblieben!

 

Wir überarbeiten gerade unsere Webseiten und bringen diese auf den neuesten Stand.
Daher wundern Sie sich bitte nicht, wenn eine Seite etwas langsam ist oder Ihnen aufgrund
des Bearbeitungsstands inkohärente Informationen begegnen.

 

Keine Sorge – ein Besuch bei der UBK lohnt sich immer!

 

Noch mehr freuen wir uns natürlich über Ihren Anruf und ein persönliches Gespräch.
Sie erreichen uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 377 33 42.

 

Ihr UBK-Team

Dies schließt sich in 58Sekunden