Firmennachfolge

Langfristiger Erfolg inhaber- und familiengeführter Unternehmen – Grundlage ist die interessenneutrale Begleitung durch Spezialisten

In der Begleitung von Inhabern und Familienmitgliedern eines Familienunternehmens gibt es keine uniformen Standardlösungen. Es gibt aber Vorgehensweisen, die die erfolgreiche Führung und Kontrolle dieser Unternehmen wahrscheinlicher werden lassen. Und das über Generationen hinweg.

 

In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Familienunternehmen bestätigt sich, dass sich diese Unternehmensform maßgeblich von denen anderer Unternehmen und Institutionen unterscheidet. Der innere Geist, die Entscheidungsfindung, die Identifikation und nicht zuletzt das langfristig orientierte Denken über Generationen hinweg sind hier zu erwähnen. Die Wurzel, die Gedanken des Gründers, bleiben regelmäßig auf Dauer bestehen. Dennoch ist es in diesem Kontext durchaus sinnvoll, sich über die Unternehmensnachfolge rechtzeitig Gedanken zu machen.

 

Aber die Koexistenz der vorhandenen Sozialgebilde Unternehmen, Familie, Inhaber des Vermögens und der Einfluss nehmenden Berater, benötigt aber eben auch einer individuell angepassten Organisation. Das gilt quer über alle Branchen hinweg und ist losgelöst von der jeweiligen Unternehmensgröße.

 

Ein entscheidendes Erfolgskriterium in Familienunternehmen ist die offene Kommunikation aller Beteiligten in einem geschützten Raum und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln. Das liest sich allerdings leichter, als es in der Praxis tatsächlich gelebt wird. Unterstützend wirkt dabei, wenn die einzelnen Personen zur persönlichen Orientierung und Vorbereitung zunächst über sich selbst nachdenken: Was will ich? Wo will ich hin? Was bin ich bereit in mein Vorhaben zu investieren? Wobei stecke ich für das gemeinschaftliche Gelingen persönlich zurück?

 

Anschließend führt regelmäßig ein Familien-/Inhaberworkshop, der durch einen externen und dafür ausgebildeten Moderator durchgeführt wird, zu sehr guten Vereinbarungen und langfristig tragbaren Ergebnissen, die es in Fortfolge konsequent umzusetzen gilt.

 

Wir sind davon überzeugt, dass Stabilität, Zukunftsfähigkeit und langfristiger Erfolg in inhaber- und familiengeführten Unternehmen nicht nur glücklicher Zufall sind, sondern auch Vorbereitung und systematisches Vorgehen benötigen.

Sprechen Sie uns gern an und profitieren von unseren langjährigen Erfahrungen.
 
kontakt

Hiergeblieben!

 

Wir überarbeiten gerade unsere Webseiten und bringen diese auf den neuesten Stand.
Daher wundern Sie sich bitte nicht, wenn eine Seite etwas langsam ist oder Ihnen aufgrund
des Bearbeitungsstands inkohärente Informationen begegnen.

 

Keine Sorge – ein Besuch bei der UBK lohnt sich immer!

 

Noch mehr freuen wir uns natürlich über Ihren Anruf und ein persönliches Gespräch.
Sie erreichen uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 377 33 42.

 

Ihr UBK-Team

Dies schließt sich in 58Sekunden